Grafenberger Allee 100
40237 Düsseldorf
Tel.: + 49 211 600692-0
Fax: + 49 211 600692-10
info@dgk.org

Fachassistenz Spezielle Rhythmologie

Die Übergangsregelung endet am 30. November 2025.

Die Behandlung von Patienten mit Herzrhythmusstörungen ist von zunehmender Bedeutung. Neben der symptomatischen Therapie kann heute auch eine Senkung der Sterblichkeit durch die Behandlung von Herzrhythmusstörungen erzielt werden. Die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung elektrophysiologischer Eingriffe und Implantation aktiver Implantate, sowie die Nachsorge der Patienten erfolgt im Team bestehend aus Assistenz-, Pflegepersonal und Ärzteschaft.

Das Curriculum „Fachassistenz Spezielle Rhythmologie“ soll die Qualität in der Patientenversorgung sichern und optimieren und dem medizinischen nicht-ärztlichen Personal ein strukturiertes Weiterbildungsprogramm nach den Maßstäben des kontinuierlichen Lernens anbieten. Es soll eine objektivierbare Qualifizierungsmöglichkeit bieten, welche Aufstieg und Karriere im Bereich der Assistenz- und Pflegeberufe unterstützt.

Dabei soll Transparenz und Bewusstsein für die notwendigen Kompetenzen des Assistenz- und Pflegepersonals im Gebiet der „Spezielle Rhythmologie“ geschaffen und das Berufsfeld bekannter und attraktiver gemacht werden. Neben der fachlichen Qualifikation werden auch persönliche, kommunikative, methodische sowie soziale Kompetenzen vermittelt.

Das Weiterbildungscurriculum „Fachassistenz Spezielle Rhythmologie“ richtet sich insbesondere an das medizinische Assistenz- und Pflegepersonal, welches bereits im Fachbereich Kardiologie in der Klinik oder in der Praxis arbeitet, Kenntnisse im Bereich der Invasiven Elektrophysiologie und Aktive Herzimplantate gesammelt hat und sich entsprechend weiterbilden möchte. Die Weiterbildung wird mit einem Zertifikat der DGK „Fachassistenz Spezielle Rhythmologie“ abgeschlossen.

Antragstellung

Musterantrag

Curriculum

Literaturnachweis: Kardiologie https://doi.org/10.1007/s12181-023-00651-y

Antragstellung

Die Zertifizierung erfolgt über die DGK.  Aktuell ist die Anerkennung im Rahmen einer Übergangsregelung ohne formale Absolvierung des Curriculums möglich:

Kandidaten mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung im medizinischen Bereich, die in mindestens vier der letzten acht Jahre vor Antragstellung im Bereich Invasive Elektrophysiologie und Aktive Herzimplantate tätig waren, können ab sofort das Zertifikat der DGK beantragen.

Die Antragstellung erfolgt ausschließlich online. Mit diesem Link gelangen Sie zur Antragstellung

Vorab können Sie folgenden Musterfragenkatalog einsehen: Musterantrag

Die Vorlage für den Bericht des Leiters können Sie ebenfalls einsehen: Bericht des Leiters

Der Antrag geht mit einer Bearbeitungsgebühr von 50,00 € zzgl. MwSt. einher.

Die Übergangsregelung endet am 30. November 2025.

Hinweis: Für die Antragstellung ist eine Mitgliedschaft in der DGK nicht zwingend erforderlich.

 

Bei weiteren Fragen erreichen Sie uns unter curriculum@dgk.org oder gerne auch telefonisch:

Melina Balic, M.A.
Mo. und Fr. 09:00-13:00
Mi. 13:00-17:00
Tel.: 0211 600692-57
Fax: 0211 600692-97